Theaterlabor unterwegs // Schlachter-Tango

Sonntag 21.05.2023

ein Solo von Michael Grunert 
Einlass: 19:30
Beginn: 20:00
Eintritt gegen Spende 

Im April 1975 meldet die Hamburger Lokalpresse: „Wieder ein Mord auf St. Pauli: Rentner
erschlagen“ Es ist die letzte Schlagzeile aus dem Leben des Bielefelders Ludwig Meyer.
Ludwig M. wird 1936 wegen Homosexualität von der Gestapo verhaftet. Als Jude überlebt er Buchenwald und Auschwitz. Nach dem Krieg muss er um die Anerkennung seiner Verfolgung als Jude kämpfen. In den 60er Jahren, noch vor der Aufhebung des § 175, gelingt es ihm schließlich, am Rande der Legalität, das erste Schwulenlokal in Hannover zu eröffnen.
In albtraumhaften und grotesken Bildern, mit dokumentarischen Texten, aber auch in Geschichten, die den Zeitgeist jener Jahre widerspiegeln, entsteht vor unseren Augen das Bild eines Mannes, der sich seine Identität und Menschenwürde nicht nehmen lässt.

 

Die Aufführung ist Teil des Projekts „KulturBeWegnungen – jüdische Kunst und Kultur in OWL“

Datum

21.05.2023
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 19:30

Veranstaltungsort

Nr.z.P.
Mindener Straße / Bielefeld
Kategorie