...we call it work
Lokale und internationale Projekte
Aktuelle Produktionen und Repertoire
Festivals und Austausch

Aktuelle Produktionen und Repertoire

Das Ensemble des Theaterlabors entwickelt beständig eigene Produktionen. Einige Stücke werden nur eine gewisse Zeit gespielt, andere über einen längeren Zeitraum. Manche `Klassiker` zeigen wir seit vielen Jahren. Die aktuellen Aufführungstermine finden sich im Veranstaltungskalender. Sollte darüber hinaus Interesse an einer der Produktionen bestehen, etwa für ein Gastspiel, dann melden Sie sich gerne unter: info(at)theaterlabor.de

 

 

produktionen

Lokale und internationale Projekte

Das Theaterlabor legt großen Wert auf qualitative Vernetzung – lokal, regional, bundesweit und auch international. Im aktiven Austausch (auch mit „theaterfremden“ Menschen) liegt für uns ein Mehrwert an sich: Wir gestalten nicht einfach „nur“ Projekte, sondern nachhaltige Beziehungen zu Menschen und Orten. Mit unseren Partnern verbindet uns durch die Zusammenarbeit ein gemeinsamer „Code“. Unsere Veranstaltungen werden so verwirklicht, dass sie den Interessen und Bedürfnissen aller Beteiligten Rechnung tragen. Durch echte Beteiligung geht jeder mit „mehr“ aus dem Projekt heraus, als er mitgebracht hat.

 

 

 

mitmachen

Festivals und Austausch

Seien es Festivals, internationale Projekte, Fachtagungen oder Theatertreffen, überall dort entstehen Orte des Ausstausches. Hier kann man sich ausprobieren und neues entdecken. Hier entwickeln sich Ideen und Kooperationen. Gerade für junge Theatermenschen und -Gruppen sind solche Orte wichtig.

Das Theaterlabor engagiert sich seit vielen Jahren im flausen-Netzwerk. Wir betreuen jährlich Residenzen für junge Gruppen und richten alle zwei Jahre das flausen-Festival bei uns im Haus aus. Im Winter 2020/2021 hat das Theaterlabor zudem 10 Künstler:innen bzw. -Gruppen im Rahmen des Programms #TakeCareResidenzen betreut.

 

 

festivals-projekte