21 Grad Konzerte // Niall Connolly (IRL/NYC)

Im Rahmen der Konzertreihe „21 Grad“ – Eine Wohnzimmerbühne für Singer/Songwriter/Liedermacher im TOR 6 Theaterhaus

Der in Cork/Irland geborene und in Brooklyn/NYC lebende Singer-Songwriter Niall Connolly bringt die Dringlichkeit in den Folk und die fein ausgearbeitete Geschichte in den Indie-Rock. Seine Texte bewahren ihre Ehrfurcht vor dem Poetischen, dem Literarischen und allem, was emotional ehrlich ist. Der Kern eines jeden Songs von Niall Connolly ist die Geschichte, die bei jedem Hören eine neue Ebene entfaltet und die den Zuhörer großzügig belohnt.

Schnipsel belauschter Gespräche in New York, Leidensgeschichten im Radio, die Sehenswürdigkeiten und Klänge von Touren durch Europa, all das wird zu einem Wortteppich verwoben, dann zur Melodie, im Studio zu Harmonien. Dieser Mann steht voller Elektrizität, Aufrichtigkeit und mit einer großen Portion Humor auf der Bühne.

Niall Connolly kam in den letzten Stunden von 1977, dem Geburtsjahr des Punk, in einem Vorort von Cork zur Welt, wurde später begleitet von Nirvana auf dem Walkman, von Leonard Cohen auf dem Plattenspieler seiner Schwester und von einer Flut von Bands und Songwritern, die aus der Cork-Musikszene der 1990er Jahre hervorgegangen sind.

2006 zog Niall Connolly nach Brooklyn/NYC. Dort gründete er das Big City Folk Collective, versammelte eine Gemeinschaft von Songwritern und Musikern und gab einer Generation von Schriftstellern Raum, um ihr Handwerk zu verfeinern. Seit dieser Zeit hat sein Sound Einflüsse von seinen Kollegen in seiner Wahlheimat angesammelt und stellt spärliche, mit den Fingern gezupfte Momente den gigantischen Klangschwellen seiner Band in vollem Maße gegenüber.

Auf seinem vorletzten Album „All We Have Become“ durchquert Niall Connolly die Landschaft seiner Reisen. Erhabene Trompetenlinien und atmosphärische Gitarrenriffs liegen neben wogenden Beats und Harmonien. Jeder Text erschafft einen Kosmos in Miniatur, Memoiren von seiner Jugend bis zu den imaginären Leben anderer, Nostalgie für junge Wunder und den Kampf um das Überleben des menschlichen Herzens.

Auf seinem aktuellen Album „Dream Your Way Out of This One“ gastieren u.a. Glen Hansard (Once, The Frames), Javier Más (Leonard Cohens Band) und Deni Bonet (R.E.M., Cyndi Lauper) als Musiker.

Niall Connolly spielte auf Festivals (Glastonbury u.v.a.), in Theatern, Kneipen und Wohnzimmern europaweit und in Nordamerika und teilte sich die Bühne mit Mick Flannery, Lambchop, Evan Dando, Wallis Bird, Lisa Hannigan und Glen Hansard, dessen Show Niall in New York eröffnete.

Niall Connollys neuntes Album „The Patience Of Trees“ wird im Frühjahr 2023 erscheinen.

Gastgeber Rondiva eröffnete vor ein paar Jahren selbst für Niall Connolly, hörte dessen Lieder dort zum ersten Mal, war völlig hin und weg und lud Niall ein Jahr später zum Wohnzimmerkonzert zu sich nach Hause in Bielefeld ein. Nun tourt Niall Connolly erstmalig nach drei Jahren wieder außerhalb der USA und ist zur großen Freude des Gastgebers zu Gast bei „21 Grad“!

www.niallconnolly.com

„Eine überwältigende Qualität des Songwritings!“
– Arena, RTÉ Radio 1’s Arts Show

„Großartig. Entwaffnender und wunderschön gestalteter Folk-Pop. Connolly ist ein geistreicher Geschichtenerzähler und ein Songwriter, den man sich nicht entgehen lassen sollte.“
– Chicago Tribune

„Connollys Lieder sprechen die Güte in den Menschen an, die etwas tun müssen, um die Welt ein wenig besser zu machen.“
– Budapest Times

„Einer der lebendigsten, ergreifendsten und authentischsten Indie-Folk-Künstler in New York City.“
– No Depression Magazin


 

Beginn 20 Uhr | Einlass 19 Uhr

10,- / 13,- Euro (VVK+Geb./AK) | Tickets: www.yesticket.org/events/de/21-grad-konzerte

Datum

27.04.2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00
TOR 6 Theaterhaus

Veranstaltungsort

TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
Kategorie
21 Grad Konzerte

Veranstalter

21 Grad Konzerte
Website
https://www.facebook.com/21GradKonzerte/