04/03/2023 Th3ateradm1n

Stippvisite in Höxter

Für ein Kooperationsprojekt im Rahmen von KulturBeWegnungen waren wir am Wochenende im Forum Jacob Pins in Höxter.
Jacob Pins, in Höxter geboren und 1936 nach Palästina geflohen, wurde in Israel zum international anerkannten Holzschneider und Maler.
Die Jacob Pins Gesellschaft zeigt das Werk von Jacob Pins, zeitgenössische Kunst und erinnert an die jüdischen Mitbürger von Höxter.

Der Maler und Grafiker Jacob Pins, am 17. Jan. 1917 in Höxter geboren, floh vor der nationalsozialistischen Judenverfolgung nach Palästina, nahm aber nach dem Krieg den Kontakt zu seiner Geburtsstadt wieder auf und stiftete ihr seinen künstlerischen Nachlass. 2003 ernannte ihn die Stadt Höxter zum Ehrenbürger. Jacob Pins starb am 4. Dez. 2005 in Jerusalem.
Die Jacob Pins Gesellschaft – Kunstverein Höxter dokumentiert und verwaltet die Hunderte von Werken umfassende Stiftung und bietet auch anderen ausgewählten Künstlern unterschiedlicher Prägung ein Ausstellungsforum.
Zugleich übernimmt die Jacob Pins Gesellschaft die Verpflichtung, das Andenken an die Eltern Dr. Leo Pins und Ida Pins und die anderen Höxteraner Opfer der Shoah zu dokumentieren und wachzuhalten.
Ausstellungsort und Stätte der Erinnerung ist das Forum Jacob Pins im Adelshof Heisterman von Ziehlberg, der dem Verfall entrissen wurde und der heute Raum für Ausstellung, Erinnerung und Begegnung bietet. Besonders die eindrucksvollen Holzschnitte, aber auch seine Ölgemälde und die Briefwechsel dienen uns als Inspiration. Die 2. Vorsitzende der Jacob Pins Gesellschaft Frau Eva Greipel-Werbeck führte uns durch die Räumlichkeiten und gab Einblicke in das Leben des Künstlers. Für uns ein äußerst inspirierender Ausflug, der die seit Anfang März laufenden Proben bereichern wird!

Ein Besuch im Forum Jacob Pins lohnt sich immer, besonders natürlich, wenn wir dort am 25.08. gemeinsam mit den LaborArtisten eine Hausbespielung machen.

 

Weiter Infos zum Projekt KulturBeWegnungen HIER.

 

Das Projekt KulturBeWegnungen wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW