11/04/2021 Th3ateradm1n

Neue Ausstellung in der Treppenhausgalerie

5 Künstler:innen in der neuen Treppenhaus-Galerie stellen aus zum Thema Weissheiten °4

1/ Helmut Lemke

geb.1953 environment/sound art

lebt und arbeitet in Corriedoo/Scotland

    

In den drei (Haupt)arbeiten für diese Ausstellung reflektiert Helmut seine Erfahrungen als Research Fellow an der Universität in Salford / UK. Seine damaligen Arbeiten führten ihn im Juli 2005 in die Gletscherregionen der Zentralschweiz und im März 2006 nach Uppernavik und Kullorsuak an der Westküste Grönlands. Die tiefen Eindrücke der Stille und der Weissheit des gefroren Nordatlantik und der Gletscher in der Schweiz, die Helmut noch vor weniger als 20 Jahren erleben konnte, sind heute nicht mehr oder nur noch bedingt zu erfahren. Diese drei Arbeiten stellen Fotos von 2005 und 2006 in den Zusammenhang jüngster Ereignisse, die als Folgen des Klimawandels die „WeissHeit verGRAUen“. Corriedoo, im Oktober 2021

 

2/ Dana Engfer

geb. 1981 Fotografie/ Konzept

lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Berlin

    

Engfer studierte Bildende Kunst an der École des Beaux- Arts in Paris bei Prof. Christian Boltanski, an der Iceland University of the Arts in Reykjavik und an der Universität der Künste Berlin wo sie 2007 als Meisterschülerin abschloss. Engfer ́s Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen darunter in Deutschland, Australien, Russland, Schweiz und der USA gezeigt. 2012 wurde sie mit dem IBB Annerkennungspreis für Photographie der Investionsbank Berlin ausgezeichnet. Im Jahr 2019 war sie Stipendiatin im Mecklenburgischen Künstlerhaus Schloss Plüschow.

Die Sichtbarmachung von Abwesendem und die Auseinandersetzung mit Geschichte sowie der eigenen persönlichen und familiären Vergangenheit sind in meiner künstlerischen Arbeit zentrale Themen. Die Umsetzung erfolgt meistens in Verbindung mit dem Aufsuchen und Erforschen eines ihr unbekannten Ortes. Für die Ausstellung WEISSHEITEN habe ich mich mit der Schneeeule, Symboltier der Weisheit, beschäftigt. Ihren Namen, in Form einer Schneeeule, auf der Schreibmaschine getippt. Die Buchstaben transformieren sich zu einer Zeichnung, es entstehen neue Weiss-und Weisheiten.

 

3/ Anne Schlöpke

geb.1948 Konzept/Text/Objekt

Sie arbeitet als freie Künstlerin in Bremen, vor allem auf dem Feld der Verknüpfungen von Unbewußtem und Alltagserfahrung, der Verbindung von Wahrnehmung und Emotion.

    

Studium an der HfK Bremen von 1983 bis 1990, Ausstellungen seit 1986. 2002 Stipendium bei Artists Unlimited, Bielefeld, Untersuchung des Zusammenhangs von Zucker und Körperökonomie (Ausstellung feed me). Die Wahrnehmung von weiß ist besonders, der Raum im Kopf weitet sich, die Synapsen sind in Erwartungshaltung, Ruhe und Gespanntheit gleichermaßen. Durch die Abwesenheit von etwas scheint alles möglich. Die Dinge stehen in einem hellen Licht, etwas klärt sich.

 

4/ Elkin Kutluer

geb. 2000 Objekt / Installation

lebt und studiert an der Kunsthochschule in Kassel

    

sie arbeitet mit Türen, die ihre Funktionen verlieren, mit Gläsern, die von Wänden fallen und Motoren, die Räume mit leisen Geräuschen ausfüllen.

 

5/ Detlef Güthenke

geb.1958 Fotografie

Diplom Design / Foto und Film an der FH Bielefeld

    

Lebt und arbeitet erfolgreich als Fotodesigner und freischaffender Künstler in Gütersloh und überregional.

 

 

Eröffnung am Samstag den 27.11.2021 um 14:00

Ausstellungsdauer 27.11.2021 – 02.02.2022

Öffnungszeiten Di Mi Do 14:00 – 16:00, jeden 3.Sonntag 14:00 -16:00 und ½ Std. vor jeder Veranstaltung des Theaterlabors sowie nach Vereinbarung: art@rpatzelt.de