Theaterlabor unterwegs // Im Herzen ein Nest aus Stacheldraht

SCHULAUFFÜHRUNG

 

Schon in seiner polnischen Heimat in Ostgalizien wird der 15jährige Ferdi von den deutschen Besatzern zu Arbeiten beim Bau einer kriegswichtigen Bahnstrecke gezwungen. Mit knapp 16 Jahren wird er nach Deutschland deportiert: Zwangsarbeit auf einem Bauernhof im Amt Rehme (Ostwestfalen). Von Erinnerungen gequält, innerlich zerrissen und heimatlos ist er lange Zeit nicht fähig, über seine Erlebnisse zu sprechen. Eine Erfahrung, die er mit vielen jungen Menschen, die im heutigen Europa unfreiwillig ein Zuhause suchen, auf vielfältige Weise teilt.

Das Stück basiert auf den Lebenserinnerungen des Ferdinand Matuszek.

 

 

Veranstalter: Grunert Berges GbR

Datum

17.08.2022
Vorbei!

Uhrzeit

10:00

Veranstaltungsort

Anne-Frank-Schule Gütersloh
Kategorie

Veranstalter

Grunert Berges GbR