JETZT! | Michael Girke (D)

Im Rahmen der Konzertreihe „21 Grad“ – Eine Wohnzimmerbühne für Singer/Songwriter/Liedermacher im TOR 6 Theaterhaus

Donnerstag, 04.05.2023
Beginn 20 Uhr | Einlass 19 Uhr

10,- / 13,- Euro (VVK+Geb./AK) | Tickets: www.yesticket.org/events/de/21-grad-konzerte

JETZT! Die Band des Herforders Michael Girke gilt als Wegbereiter für die Hamburger Schule, die z.T. Girkes westfälische Weggefährten Frank Spilker (Die Sterne), Jochen Distelmeyer (Blumfeld), Bernadette La Hengst oder Bernd Begemann mitbegründeten. „Michael Girkes Musik und seine Texte sind von einer strahlenden Intelligenz“, schrieb Spiegel Online über Girkes Werk.

„Können Lieder Freunde sein?“ ist das zweite reguläre Album (2022) des großen Un-Ironikers Michael Girke und seinem Projekt JETZT!, der „besten vergessenen deutschen Band“ (Tagesspiegel). Hier treffen sich Style Council und Franz-Josef Degenhardt, Weimar und Herford, Pop und Politik sowie Leben und Tod.
Wie bereits beim Vorgänger „Wie es war“ (2019) gelingt es Girke in Zusammenarbeit mit Produzent Thomas Wenzel (Die Goldenen Zitronen, Die Sterne) erneut, einen weiten musikalischen, kulturellen und politischen Bogen zu spannen.

Lieder wie „Hilf dem Widerstand“ oder „Lass uns ein Gespräch sein“ sind Ostwestfalen-Soul, atmen den Geist von Stax bis Style Council.
In „Rosa“ singt Girke über Rosa Luxemburg und ihre Einkerkerung im Kampf für Frieden.
„Im alten Berlin“ erzählt aus der Weimarer Republik, vom Berlin der 20er und von jemandem, den man (wie etwa den vom Herforder sehr bewunderten Songschreiber Friedrich Holländer), im Deutschland der Nazizeit nicht mehr wollte und vertrieb.
„Hilf dem Widerstand“ stellt die Frage, inwieweit sich die wilde Romantik des jungen „Nieder mit den Umständen!“-Aufschreis im späteren Leben in eine Haltung übertragen und Zynismus vermeiden lässt.

Jahrzehnte nachdem Girke „Kommst du mit in den Alltag?“ gesungen hat, stellt er immer noch die wichtigen Fragen. Können Lieder Freunde sein?

Gastgeber Rondiva trifft Michael Girke unregelmäßg zum Erzählen, Spazieren, Kuchenessen und Musizieren in Bielefeld oder Herford. In den Gesprächen dreht es sich immer wieder auch um die Bands zwischen Ostwestfalen, Hamburg und Berlin und um Van Morrison sowieso und um Bob Dylan immer.

Datum

04.05.2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00 - 20:00
TOR 6 Theaterhaus

Veranstaltungsort

TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
Kategorie
21 Grad Konzerte

Veranstalter

21 Grad Konzerte
Website
https://www.facebook.com/21GradKonzerte/