21 Grad Konzerte // Christian Kjellvander (SWE) Support: Lars Bygdén (SWE)

Ein Konzert von Christian Kjellvander wirkt, wühlt, brennt lange nach.
Der schwedische Songwriter und Meister des Folk Noir beschreibt eine Welt, die viel größer ist als sein privates Ich und in der trotzdem eine Verwundbarkeit, eine Klarheit liegt, die Sinn ergibt und einen bewegt.
Er singt mit einer Stimme, so in sich ruhend und körperhaft präsent, dass diese genauso gut im eigenen Kopf singen könnte.

Mal mit einer von den Jahren des Schaffens gezeichneten akustischen, mal mit einer nicht minder ehrwürdigen Halb-Akustik-Gitarre bewaffnet, eröffnet und erfüllt der Singer-Songwriter von weicher Wärme gefüllte Klangräume, die vielgebrauchte Singer-Songwriter-Worthülse um emotionale Tief-Ebenen voller Trauer und Tragik bereichernd, das unscharf umrissene Americana-Idiom mit einer skandinavisch-melancholischen Note belebend, mit scheinbar wenigsten Mitteln zu einem Grad der Intensität heraufreduzierend, die nahezu einzig ist. Da lugt Leonard Cohen durch düstere akustische Akkorde, während Neil Young in monumentalen Momenten dreckig-drastischen Desert-Rocks seine Patenschaft nicht leugnen könnte.

Lars Bygdén behandelt auf seinen von der Presse gefeierten Soloalben solch schwere Themen wie den frühen Tod seiner Frau mit befreiender Leichtigkeit und Selbstdistanz, sodass in all der von ihm erzeugten düsteren Stimmung und Dunkelheit immer eine Spur von Licht zu erkennen ist.

 

Einlass 19:00 Uhr

Beginn 20:00 Uhr

VVK 12,- | AK 15,- EUR

Tickets: https://www.yesticket.org/events/de/21-grad-konzerte/


Die 21 Grad Konzertreihe wird aktuell unterstützt vom Kulturamt Bielefeld

Datum

23.03.2023
Vorbei!

Uhrzeit

20:00
TOR 6 Theaterhaus

Veranstaltungsort

TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
Kategorie
21 Grad Konzerte

Veranstalter

21 Grad Konzerte
Website
https://www.facebook.com/21GradKonzerte/