THEATER SPIELEN (seit 2020)

Angebote für Kinder und Jugendliche

 

Ansprechpartnerin: Stefanie Taubert (E-Mail)

 

Freie Plätze und kommende Projekte finden sich immer unter „Aktuelles“. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich, unseren Newsletter zu abonnieren.

Hier findest du eine Liste der Projekte und Aufführungen der letzten Zeit:

12.12.23
Jugendclub
Götter, Menschen, Mythen - Was ist denn schon fair?

Götter sind oben, die Menschen unten. Ist unser Leben Schicksal? Zufall?
Was ist vorbestimmt? Was entscheiden wir selbst? Was haben wir uns selbst erarbeitet?
Die Jugendlichen des Herbstprojekts haben sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und ihre Sichtweisen mit Geschichten von griechischen Helden, Göttern und Monstern in ihr eigenes Stück verwebt.

Schauspiel:
Mascha Brinkkötter
Tomka Härtel
Nilo Härtel
Hannah Hodzic
Lenny Kirsch
Deborah Neuhof
Smilla Platz
Rareş Raducanu
Vincent Rakow

Regie:
Elisabeth Ebert
Stefanie Taubert

Bühnenbild/ Technik:
Ralf Bensel

13.10.2023
Theatersternchen II
Das große Kino-Chaos


Schneewittchen im Director’s Cut

Der letzte Tag einer chaotischen Filmproduktion ist angebrochen. Zwei ungewöhnliche Schneewittchen, das ein oder andere anstrengende Schauspieler-Ego und viel zu wenige Zwergendarsteller bedrohen den Traum einer jungen aufstrebenden Regisseurin, mit ihrer Neuverfilmung von SCHNEEWITTCHEN endlich den Oscar zu gewinnen. Als dann noch der Jäger im falschen Kostüm auftaucht und sich der Prinz als schmieriger Schleimbeutel entpuppt, nimmt das Verhängnis seinen Lauf …

Es spielen: Mila, Bela, Luisa, Mika, Ida, Zoe, Thea, Noah, Paula, Emil, Alea und Mira

Leitung: Elisabeth Ebert und Daniel Scholz

Bühnenbild, Requisite & Technik: Ralf Bensel

06.10.23
Theatersternchen I
Lecker, Schmecker – gut versalzen ist fast gekocht

In nur 5 Tagen wurde jede Menge zum Thema Essen erfunden, ausprobiert, geplant, gebastelt und bespielt. Daraus ist eine wunderbare bunte Collage entstanden, welche von den 11 Kindern nun auf unserer Bühne gezeigt wird.

Viel Spaß!

Es spielen:

Yuma Adam, Karla Bohdálková, Mira Su Deres, Maja Dorocicz, Franka Klimpel,

Greta Kunze, Adam Maachaoui, Jette Schönknecht, Lilith Manou Schramme,

Alya Serin und Selma Tomakin

Leitung: Elisabeth Ebert und Stefanie Taubert

Bühnenbild/ Requisite und Technik: Ralf Bensel

04.08.2023
Theaterlabor Jugendclub Sommertheater // Ich bin doch der Einzige - Ein Versuch über Minidramen

Die Jugendlichen des diesjährigen Sommertheaters haben mit verschiedenen theatralen Mitteln experimentiert: Choreografie, Tiere nach Jacques Lecoq und freie Improvisation. Dazu haben Sie sich von den Minidramen: Abendfüllend, Der Schalter, Vertrauen, Zilinsky ist tot, Einer wird überzeugt und Theater szenisch inspirieren lassen.

Regie: Kai Büchner, Stefanie Taubert
Bühnenbild: Ralf Bensel
Technik: Jörn Josiek
Workshop: Pauline Miller

Deine Bühne – RESPECT! wird gefördert durch den Kinder- und Jugendförderplan NRW 2023 – Kulturelle Jugendarbeit. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors.

30. & 31.05.2023
Jugendclub - Mut? Will ich!

Herzlich Willkommen im Institut für Mut!

Sie wollten schon immer Mal entschieden für Ihre Überzeugungen eintreten, aber im letzten Moment hat Sie der Mut verlassen? Wenn in der Straßenbahn jemand angepöbelt wird, ziehen Sie den Kopf ein, statt dazwischen zu gehen? Anstatt auf die erträumte Weltreise zu gehen, lassen Sie sich lieber von Ihrem Chef zur Schnecke machen?

Wir können Ihnen helfen! Im Institut für Mut ist für jeden etwas passendes dabei. Suchen Sie sich Ihren ganz eigenen Mutavatar aus und lassen Sie sich zeigen, wie ein mutiges Leben aussehen kann. Stecken Sie den Kopf nicht in den Sand. Seien Sie mut-willig und kommen ins Institut für Mut!

Regie: Lena Börner, Kai Büchner
Bühne: Ralf Bensel

Licht: Jörn Josiek

Es spielen: Finja Brommund, Emilia Ebel, Lotta Nienstedt, Amira Müller, Paulina Müller, Eleonora Patti, Lea Jankowiak Herrera, Vincent Rakow

MACHT.Theater! wird gefördert durch das Paritätische Jugendwerk mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder- und Jugendarbeit des Theaterlabors.

30.03.2023
Theaterlabor Kinderclub MACHT.Theater!// Hasenehre!

Es reicht! Die Hasenehre steht auf dem Spiel. Osterhasen legen doch keine Eier – Unverschämtheit! Wer behauptet das eigentlich immer?
Der Kinderclub lässt die Osterhasen protestieren. Mit ganz viel Fantasie zeigen sie, dass sich Hasen nicht alles gefallen lassen. Es müssen viele Haken geschlagen werden, bis am Ende klar wird, warum die Hasenjagd so beliebt ist.
Der jüdische Journalist Felix Fechenbach, bekannt durch seine Arbeit in Lippe, war auch Autor von Kindergeschichten und leidenschaftlicher Puppenspieler. Seine Geschichten dienten den Kindern als Inspiration.

MACHT.Theater! wird gefördert durch das Paritätische Jugendwerk mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors.

15.12.2022
Jugendclub - WHO?

Nach langer Zeit hat der Künstler Leonard D.D.Da Vinci wieder eine neue Ausstellung und erhofft sich zu seinem alten Ruhm zurück zu kommen. Alle treffen sich bei der Galerieeröffnung und bestaunen die neuen Kunstwerke. Eine bunte Mischung aus Kunstinteressierten trifft aufeinander. Doch da passiert es. Der ganze Stolz des Künstlers, das Herzstück der Ausstellung ist verschwunden. Ist der Dieb noch unter ihnen? Niemand darf die Galerie verlassen – die Suche beginnt.
Die Jugendlichen haben innerhalb von drei Monaten viel geprobt, gelacht, improvisiert und ein eigenes Stück auf die Beine gebracht.

BÜHNENZAUBER – Theater spielen, fertig los! wird gefördert aus dem Kinder- und Jugendförderplan NRW 2022, Kulturelle Jugendarbeit. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors.

14.10.2022
Theatersternchen II - BÜHNENZAUBER – Theater von Kindern für Kinder

Als das Glücksgefühl verschwand

Frau Gute Miene hat immer gute Laune. Eigentlich. Doch als sie eines morgen aufwacht und einfach alles schief läuft, ist klar: Ihr Glücksgefühl ist ausgebüxt. Aber wie findet man so ein Gefühl wieder? Auf ihrer Suche stehen Frau Gute Miene ängstliche Bären, wütende Meerjungfrauen, ein Orchester ohne Instrumente und das chaotische Ordnungsamt tatkräftig zur Seite.

BÜHNENZAUBER – Theater spielen, fertig los! wird gefördert durch das Paritätische Jugendwerk NRW mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors

07.10.2022
Theatersternchen I - BÜHNENZAUBER – Theater von Kindern für Kinder

Punkt 12 Uhr Mitternacht

Drei magische Kinderwesen kommen am Fuße des Blocksbergs zur NACHT DER PRÜFUNG zusammen.
Von ihren Zauberlehrerinnen erhalten sie den Auftrag, sich gemeinsam zum Gipfel hochzuarbeiten. An der
von Feen und Trollen heiß umkämpften Edelsteinmine vorbei, dem unheimlichen Tintentümpel und seinen Bewohnerinnen
und dem verwunschenen Durcheinanderdschungel. Sie haben nicht viel Zeit, genauer gesagt, bis 12 Uhr Mitternacht.
Punkt 12 Uhr Mitternacht. Werden die Kinder es schaffen? Werden sie in den Kreis der Ältesten aufgenommen?
Oder werden sie alles verlieren? Freuen Sie sich auf ein spannendes Ferientheaterstück im großen Saal des Theaterlabors.

BÜHNENZAUBER – Theater spielen, fertig los! wird gefördert aus dem Kinder- und Jugendförderplan NRW 2022, Kulturelle Jugendarbeit. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors.

05. August 2022
Sommertheater - Bühnenzauber

Die Jugendlichen des Sommertheater-Projekts präsentierten an diesem Abend ihr selbstständig erarbeitetes Theaterstück. Es ist inspiriert durch die Ausstellung „Tierisch individuell“ des Naturkundemuseums Bielefeld.
Zwei Wochen lang haben sie sich täglich zum Theaterspielen getroffen, sich lustige, spannende und nachdenkliche Szene ausgedacht, zusammen entwickelt und geprobt.

BÜHNENZAUBER – Theater spielen, fertig los! wird gefördert durch das Paritätische Jugendwerk NRW mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors

13./14.6.2022
Theaterlabor Jugendclub: Abgefahren - Der Zug des Lebens

Die Anzeigetafeln blinken wild. Acht Reisende stranden an einem Bahnhof, an dem nichts normal ist und niemand einen (Fahr-)Plan hat. Wann geht es weiter? Wohin fahren wir eigentlich? Ist der Zug schon abgefahren oder sollten wir weiter warten? Stehe ich überhaupt am richtigen Gleis?
In der einzigartigen Bahnhofshalle spielen sich kuriose Begegnungen ab. Nur Eines teilen die Wartenden: sie alle haben die Welt auf ihre ganz eigene Art in eine andere Richtung gelenkt.

Die Jugendlichen (13-18 Jahre) des Theaterlabors beschäftigen sich seit Februar mit inspirierenden Persönlichkeiten und ihren eigenen Zukunftsträumen. Hieraus entstand ihr Stück, welches sie nun gerne vor Publikum präsentieren wollen.

Aufführungen
Mo. 13.06.2022 , 19 Uhr
Di. 14.06.2022 , 19 Uhr
im TOR6 Theaterhaus
Der Eintritt ist frei.

Vorhang auf: Theaterwirbel!wird gefördert durch das Paritätische Jugendwerk mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors.

Oktober 2021
Theatersternchen

In jeder Ferienwoche hat eine Gruppe von Kindern unter der Leitung unserer Theaterpädagoginnen ein eigenes Stück entwickelt und am Ende der Woche auf die Bühne gebracht. Am 15. Oktober zeigten sie ihr Stück „Vater Vampir“. In der Woche darauf kam „Die Gruselagentur“ zur Aufführung.

Leitung Woche 1: Lisa Reese, Elisabeth Ebert
Leitung Woche 2: Alina Tinnefeld, Elisabeth Ebert

25.06.2021
Logik?!

„Wie bin ich hier hergekommen? Was passiert hier?“

„Das wollte ich dich eben fragen.“

Viktor, Ottony, Jason, Hayley und ein Kommissar. Der Kommissar ist der einzige, dem auffällt, dass etwas nicht stimmt. Irgendetwas ist passiert. Dinge passen nicht zusammen… Kann der Kommissar es herausfinden oder wird der Drang nach Logik zum Verhängnis? Spielen die Teenager nur in ihrem eigenen Film? Werden sie merken, dass etwas nicht stimmt?

Ein Stück über paradoxe Erlebnisse. Ist es echt oder pure Fiktion? Sind die fünf Figuren Karikaturen der Gesellschaft? Hat das Stück überhaupt einen Sinn?

Entwickelt wurde das Stück im Rahmen des Projekts „Unser eigenes Ding“ vom Theaterlabor Bielefeld im TOR6 Theaterhaus. Die Schauspieler*innen kommen vom Jugendclub und haben im Februar 2021 online begonnen ihr erstes eigenes Stück zu produzieren. Außerdem nahmen die Jugendlichen mit Ausschnitten aus ihrem Stück beim OWL-Spielclubtreffen 2021 online teil.

 

 

Als Corona kam, liefen bei uns drei theaterpädagogische Projekte. Doch von einem auf den nächsten Tag waren Präsenztreffen nicht mehr möglich. Uns war klar, dass wir die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen jetzt nicht hängen lassen können! Innerhalb kürzester Zeit haben unsere Theaterpädagoginnen darum das Programm umgestaltet.
Per Post haben die Teilnehmenden von uns zuerst kleine kreative Aufgaben bekommen, um weiter in Kontakt zu bleiben. Schon wenige Tage später haben wir technisch aufgerüstet und die theaterpädagogische Arbeit lief im digitalen Raum weiter, so dass trotz Kontaktbeschränkungen viele tolle Projekte verwirklicht werden konnten.

 

16.06.2021
Theaterlabor Jugendclub: Nichts Held uns auf!

Eine ganz normale Stadt, so sieht es auf den ersten Blick aus. Doch bei genauerem Betrachten fällt auf [Trommelwirbel]: Diese Stadt ist alles andere als normal! Sie ist die Stadt der Held:innen! Kein Tag ohne spektakuläre Rettung. Keine Rettung ohne passende Held:innen, kein:e Held:in ohne besondere Superkraft! Die Jugendlichen präsentieren ihr brandneues Online-Theaterstück, voll mit epischer Teamarbeit und glitzernden Lobeshymnen. Außerdem wird die einmalige Gelegenheit geboten, die Held:innen auch in ihrer Freizeit kennenzulernen. Gezeigt wird somit ein ganz normaler Tag in der Stadt der Held:innen, frei nach dem Motto: Nichts Held uns auf!

Leitung: Stefanie Taubert, Hannah Löwer

Aufführung per Videokonferenz-App Zoom

24.06.2021
Theaterlabor Kinderclub: Vor die Linse, fertig, los!

Was passiert, wenn Kinder einfach zusammen loslegen, Spaß haben und spielen? Na, Theater! Und zwar so ganz aus dem Moment heraus. Innerhalb von zwei Monaten haben die Teilnehmenden des Kinderclubs ihre Spontanität erkundet und Techniken erlernt, die verschiedensten Figuren aus dem Stehgreif zum Leben zu erwecken. Bei der Premiere wird die Kinder-Impro-Gruppe einen neuen Ort erfinden und ihn durch spontane Begegnungen der improvisierten Charaktere bespielen. Das Publikum darf sich auf eine wahrlich einmalige Aufführung freuen!

Leitung: Jana Glawe, Hannah Löwer

Die Aufführunge fand per Videokonferenz-App Zoom statt.

23.03.2021
Theaterlabor Jugendclub: LIVE-HÖRSPIEL

Theater mal wieder anders? Na klar! Die Teilnehmenden des Theaterlabor Jugendclubs haben innerhalb von zwei Monaten erforscht, was es heißt theatrale Geschichten über die Stimme, improvisierte Instrumente und Klänge zu erzählen. Dabei herausgekommen sind die unterschiedlichsten Figuren, die sich durch ihr Aufeinandertreffen zu zwei spannenden Kurz-Hörspielen verweben.

Angehört werden konnte es sich am Dienstag, den 23. März via Zoom.

25.03.2021
Theaterlabor Kinderclub
(Interne) Dernière

Seit Ende Januar trafen sich die 10 Kinder des Theaterlabor Kinderclubs jeden Donnerstag, um gemeinsam ein eigenes Theaterstück zu improvisieren. Jedes Mal tauchten sie gemeinsam in einen andere fantastische Geschichte ein. Sie überzeugten Frau Grünkohl davon, wie wichtig die Innovation von neuen Süßigkeiten ist. Sie retteten die magische Blumeninsel vor dem Verderben. Sie trösteten die traurige Clownin Beate und lösten den Detektivfall der Unterwasserwesen. Jeden Donnerstag wurde eine neue Welt aufgemacht und durch Livemusik begleitet. Wo wird es bei der Derniere hingehen? Das weiß niemand! Fest steht nur: am Ende wird alles gut.

Die Dernière fand aus datenschutztechnischen Gründen intern statt.

07.10.2020
Theaterlabor Kinderclub: Verherbst und zugenäht

Die Teilnehmenden des Kinderclubs präsentierten an diesem Nachmittag ihr selbstständig erarbeitetes Theaterstück.

Zwei Monate lang haben sie sich einmal pro Woche zum Theaterspielen getroffen, sich lustige, gruselige und abenteuerliche Sachen ausgedacht, zusammen Szenen entwickelt und geprobt.

Leitung: Jana Glawe, Hannah Löwer

23. und 24.10.2020
Die Theatersternchen

Die Theatersternchen spielten, gestalteten und probten auch in diesem Jahr an den 10 Wochentagen der Herbstferien ein Theaterstück. Es ist für Kinder von 8 bis 12 Jahre geeignet.

Leitung: Jana Glawe, Hannah Löwer.

THEATER – JETZT ERST RECHT! wird gefördert durch das Paritätische Jugendwerk mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW. Zusätzlich unterstützt die Sparkasse Bielefeld die Kinder und Jugendarbeit des Theaterlabors.