04/24/2023 Th3ateradm1n

40 Jahre Theaterlabor

Fotoausstellung von Tom Dombrowski

2023 ist ein Jubiläumsjahr für uns! 40 Kerzen gilt es in diesem Jahr auf unserem Geburtstagskuchen unterzubringen. 40 Jahre für Vielfalt, Gemeinschaft und Experimentierfreude. 40 Jahre als künstlerischer Akteur und Ermöglicher der freien Szene in Bielefeld, immer im Auf- und im Umbruch. Vor zwei Jahren ist der Generationenwechsel eingeläutet worden und immer noch in vollem Gange.

Das Jubiläumsjahr angemessen zu begehen, ist im Angesicht unseres flüchtigen Arbeitsfeldes und der stetigen Umbrüche keine ganz leichte Aufgabe; im Theater ist nichts von Dauer. Aber:

Einer der großen Glücksfälle in der Geschichte des Theaterlabors war und ist die Arbeit von Tom Dombrowski, der die künstlerische Arbeit des Ensembles fast die ganzen 40 Jahre als Fotograf begleitet hat: Oft zeigt sich in einem einzigen Motiv eine gesamte Inszenierung. Toms große Fähigkeit ist das Warten auf diese Momente vor allem in der Probenarbeit: seine Geduld scheint grenzenlos, wenn es um den einen Moment geht, der über sich selbst hinausweist. Dombrowski gehört zur Gründergeneration des Theaterlabors.