Workshop: Was ist ein SCAM? Veranstaltung zur Online-Betrugsform „Scamming“

In der Veranstaltung wird spielerisch über die online-Betrugsform “Scamming“ informiert. In lockerer Atmosphäre werden Fallbeispiele von Scamming gezeigt, Hintergrundinformationen gegeben und Fragen beantwortet. Es gibt ein kleines Rollenspiel, in dem sich Teilnehmer:innen in die Position der Betroffenen begeben können. In einem “SCAM-Quiz“ können wir überprüfen, was wir bereits über diese Betrugsform wissen.

Die Veranstaltung ist ein Begleitprogramm der Theaterproduktion “True Romance“ von Stefan Mießeler, welche Anfang Juni 2026 im TOR6 Theaterhaus in Bielefeld aufgeführt wird. Die Produktion beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Online-Betrug. Wanda Dubrau ist Teil des Teams und gibt den Workshop. Es wird Info-Material vom Weißen Ring zur Verfügung gestellt. Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen oder einfach nur zuzuhören. Es gibt eine Pause mit Kaffee. Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Anmeldung unter: scam.workshop@posteo.de
TOR6 Theaterhaus // Hermann-Kleinewächter-Str. 4, 33602 Bielefeld


Gefördert durch:
NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Kulturamt Bielefeld, Fonds Darstellende Künste, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

 

              

Datum

08.06.2026

Uhrzeit

16:00
TOR 6 Theaterhaus

Veranstaltungsort

TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4

Veranstalter

Stefan Miesseler
E-Mail
www.stefan-miesseler.de