21 Grad Konzerte // David Lübke

Rondivas Konzertreihe „21 Grad“ geht in die nächste Runde
Eine Wohnzimmerbühne für Singer/Songwriter/Liedermacher im TOR 6 Theaterhaus

Mike Silver (UK) | Mittwoch | 02.11.2022
David Lübke (D) | Donnerstag | 24.11.2022

TOR 6 Theaterhaus | Bielefeld | Beginn 20 Uhr |
Einlass 19 Uhr | 10,-/13,- Euro (VVK+Geb./AK)
Tickets: www.yesticket.org/events/de/21-grad-konzerte

Der Bielefelder Songschreiber Rondiva lädt seit einigen Jahren immer mal wieder Musiker zu sich nach Hause in’s eigene Wohnzimmer ein. Diese spielen dort ein Konzert für Familie u. Freunde. Wohnzimmerkonzert heißt das, ist seit vielen Jahren weltweit einer immer breiteren Masse bekannt, letztendlich jedoch gibt es Hausmusik natürlich schon seit vielen hundert Jahren.

Der Kreis der interessierten Zuhörer im Hause Rondiva wurde schnell und stetig größer, das Wohnzimmer jedoch nicht, weswegen Rondiva 2020 im TOR 6 Theaterhaus zusammen mit den dortigen Verantwortlichen eine Konzertreihe in’s Leben rief, die mehr Leuten Platz bietet, bei der die Liebhaber von Singer/Songwritern und Liedermachern jedoch nicht zwingend auf das verzichten müssen, worauf es dem Gastgeber bei seinen Wohnzimmerabenden ankommt.

In unregelmäßigen Abständen gibt es Konzerte, bei denen – so wünscht es sich Rondiva – „die Zuschauer mit den Künstlern, aber auch die Besucher selbst miteinander ins Gespräch kommen sollen, vor oder nach dem Konzert, an der einladenden Theke des Foyers oder auf den Sofas vor der Bühne. Eigentlich genau so wie bei mir zuhause.“

Wenn Rondiva selbst eine Veranstaltung im TOR 6 Theaterhaus als Zuschauer besucht, gehört er regelmäßig zu den letzten Gästen, die spät nachts das Haus verlassen: „Ich quatsch‘ mich immer wieder fest. Wollte schon vor zwei Stunden gehen, nun steh ich immer noch hier.“ Also lädt er sich dazu auch an diesem Ort einfach selbst Musiker ein und dann wird das ganz bestimmt ein richtig schöner Abend.

***

David Lübke (D)
Im Rahmen der Konzertreihe „21 Grad“ – Eine Wohnzimmerbühne für Singer/Songwriter/Liedermacher im TOR 6 Theaterhaus

Donnerstag | 24.11.2022 | TOR 6 Theaterhaus | Bielefeld | Beginn 20 Uhr | Einlass 19 Uhr

10,- / 13,- Euro (VVK+Geb./AK) | Tickets: www.yesticket.org/events/de/21-grad-konzerte

David Lübke trägt sein Herz auf der Zunge. Ein junger, charismatischer Sänger ist unterwegs mit deutschsprachigen Liedern, einer alten Gitarre und einem 5-saitigen Banjo.

Verwurzelt in der Folk- und Liedermacher-Bewegung bringt Lübke seinen unverwechselbaren Stil auf die Bühne und singt von Aufbruch und Ankunft, Hoffnung und Zweifel und „Von Der Liebe“. So heißt das aktuelle Album des 26-jährigen, das er mit seiner Band in ergreifendem Folk-Gewand mit Gitarre, Geige, Mandoline und Cello eingespielt hat.

Wenn dieser junge Mann an’s Mikrofon tritt und singt, eröffnet sich den Zuhörenden eine weite Welt vor dem inneren Auge. Die skizzierten Erlebnisse und Begegnungen in den Liedtexten, die auftretenden Figuren und Orte, die gesungenen Gefühle werden hörbar, spürbar und können nachempfunden werden. Teils autobiographisch, teils seiner leidenschaftlichen Fantasie entspringend, erzählt David mitreißende Geschichten, verwandelt sie mit poetischer Kraft in eine Musik, die ans Herz geht. Kleine Parabeln und Sinnbilder, verpackt in folkloristische, handgeschmiedete Lieder. Wenn er zu gezupfter Gitarre die großen Ideen und Hoffnungen des Menschseins besingt, gelingt ihm das stets mit der Präzision eines scharfen Beobachters, zugleich mit einem ganz persönlichen Blick.

In seinen Konzerten gibt der Sänger Einblick in seine „Liedermacher-Walz“. Als die meisten Konzerte der Pandemie zum Opfer gefallen sind, hat er sich gedacht: „Wenn die Menschen schon nicht zu einem Konzert kommen können, komme ich eben zu Ihnen!“ Viele Monate reiste er per Anhalter quer durch die Bundesrepublik, sang für die Menschen an den Haustüren, in Cafés, in den Seitenstraßen und präsentierte ganz ursprünglich seine Musik, die nichts weiter braucht, als seine Stimme und seine Gitarre.
Eine Zusammenarbeit ergab sich u.a. mit Reinhard-Mey-Gitarrist Jens Kommnick.

„David Lübke ist ein herzerfrischender Troubadour, der uns inmitten einer konsumgeilen, als auch krisengeschüttelten Welt an das Elementarste in uns selbst erinnert: Unsere Träume, unsere Visionen, unsere Freiheit und Unabhängigkeit.“ (Biber Herrmann)

„Davids Musik weckt Neugier und Sehnsucht nach guten Tagen, nach einer neuen Blütezeit, die in unser Land einziehen möchte. Wie durch Kinderaugen zeichnet der junge Liedermacher die Welt. Meine Entdeckung 2020.“ (Sarah Brendel)

Gastgeber Rondiva und David Lübke teilten sich 2020 eine TV-Bühne und verabredeten sogleich ein Konzert Davids bei „21 Grad“.

http://www.davidluebke.de/

Datum

24.11.2022
Vorbei!

Uhrzeit

20:00 - 20:00
TOR 6 Theaterhaus

Veranstaltungsort

TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
Kategorie
21 Grad Konzerte

Veranstalter

21 Grad Konzerte
Website
https://www.facebook.com/21GradKonzerte/