KONTAKTFLÄCHE (2022)

‚Nicht gekannt und doch erkannt‘ – erinnern Sie sich? Als zufällige Begegnungen mit Menschen etwas häufiger vorkamen und wir dadurch manchmal Einzigartiges erlebt haben, einfach nur durch Kontakt?

Kontaktfläche ist das Stück, in dem Begegnungen zu individuellen Erinnerungen werden, jede einzigartig, nicht wiederholbar.
In der „Eins-zu-Eins“ Inszenierung durchlaufen sie einen Parkour durch das Theater. Kein Gast sieht das gleiche Stück, so wird die Reise zu einem Kontakt mit sich selbst, den Mitreisenden und den Bewohner:innen des Theaters. Kontaktfläche ist eine Revitalisierung unserer einzigartigen Fähigkeiten, ein Fest der menschlichen Begegnung, ob still, fröhlich, albern, wütend oder poetisch.

Kontaktfläche ist die analoge Wiederaufnahme der gleichnamigen Produktion aus dem Frühjahr 2021, die damals digital in Zoom stattfand und in der aktuellen Version vollständig neu erarbeitet wurde. Jede Aufführung kann für maximal 12 Zuschauende gespielt werden.

Konzept und Regie: Indira Heidemann

Schauspiel, Bühne, Technik: Theaterlabor Ensemble

Termine

11.03.2022 – Premiere
12.03.2022
13.03.2022
15.03.2022
20.03.2022
22.03.2022

Ich hatte einen sehr interessanten Abend….Dankeschön! Und anschließend hatte ich eine sehr aufregende Nacht, denn schon lange nicht mehr habe ich so intensiv geträumt. Also die Idee zu diesem Stück ist wirklich großartig und die einzelnen Bühnenbilder sind liebevoll und aufwendig, Applaus, Applaus!!!
Katy W. am 22.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 20.03.2022


  Ein ganz aussergewöhnlicher Abend, ein geniales Konzept und eine hervorragende Umsetzung, wir waren das erste Mal im Tor 6 und von allem, einschließlich der tollen Künstler, sehr beeindruckt und kommen bestimmt wieder
Insa K. am 22.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 20.03.2022

  Der Abend war ein ganz außergewöhnliches Erlebnis! Danke!
Mirjam K. am 17.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 15.03.2022

  Theater experimentell. Ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird. Das Stück „Kontakt“ hat mich über unsere zwischenmenschlichen Begegnungen nachdenken lassen, über Rollen, die wir spielen und Authentizität im Miteinander. Nicht zuletzt hat mich der Abend daran erinnert, wie schön es ist, jemanden zu sehen, der einfach gerne seiner Passion – hier dem Spielen von Musik oder Theater nachgeht. Toller Pluspunkt: Freundliche Mitarbeitende und konsequent im Hygienekonzept!
Nina W. am 17.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 15.03.2022

  Ein zauberhafter Abend mit zauberhaften Begegnungen 🙂
Andrea H. am 15.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 13.03.2022

  Kontaktfläche bindet das Publikum auf hohem Niveau mit ein. 1 zu 1 in wechselnden Szenenbildern. Ist mutig, fordernd, voller Inspiration und mit großer Hingabe von allen Beteiligten ins Leben gerufen. Ein unvergessliches Erlebnis im Theaterlabor, dass seinem Namen im besten Sinne zum Programm macht.
Oliver K. am 15.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 13.03.2022

  Sehr tolles Format, das Publikum war wirklich im Kontakt mit den Schauspielern und fühlte sich gesehen. Sehr zu empfehlen.
Bianca G. am 14.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 12.03.2022

  Eigentlich müsste man ja nochmal kommen um auch die anderen Kontaktflächen zu sehen. Danke
Sylke K. am 14.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 12.03.2022

  Sehr beeindruckendes Format, mal was ganz Anderes mit dieser F2F Situation. Ich habe es sehr genossen und mich bei den SchauspielerInnen wirklich wohl gefühlt. Hat mir teilweise sehr viel zum Nachdenken gegeben. Tolle kleine Pausen zwischendurch zum Nachdenken/Entspannen vom eben erlebten. Super Kulisse mit riesigem Aufwand. Nette Menschen/Helfer. Weiter so Theaterlabor!!!
Stefan K. am 13.03.22 zu Auftritt: Theaterlabor // Kontaktfläche am 11.03.2022

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Indira Heidemann und dem Theaterlabor Bielefeld. Es wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.